Düsseldorf Sitzung dauerte 26 Minuten: Rat gibt grünes Licht fürs Riesenrad

Düsseldorf. Das bereits aufgebaute Riesenrad darf am Corneliusplatz in Betrieb gehen. Nach 26 Minuten war am Montag die Sondersitzung des Stadtrates beendet — mit überwältigender Mehrheit gegen nur drei Ja-Stimmen wurde der Antrag von Freien Wählern / Tierschützern auf Rücknahme der Betriebserlaubnis abgelehnt.

Düsseldorf: Sitzung dauerte 26 Minuten: Rat gibt grünes Licht fürs Riesenrad
Foto: Sergej Lepke

Das Verwaltungsgericht hatte dem Antrag auf die Sondersitzung des Rates stattgegeben. Die Tierschützer argumentierten, am Corneliusplatz beeinträchtige das Riesenrad mit seiner Beleuchtung mehrere Tierarten und störe auch die Passanten am Übergang zum Hofgarten.

Für alle anderen Fraktionen sprach nur Norbert Czerwinski (Grüne): „Zwei Fachausschüsse sowie unabhängige Tierexperten haben klar festgestellt, dass das Riesenrad den Tierschutz nicht beeinträchtigt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort