Bildung in Düsseldorf Schülerzahlen sorgen für Verwirrung

Düsseldorf · Die Arbeitsagentur glaubt, dass Auszubildende auch deshalb Mangelware sind, weil weniger Jugendliche die Schulen verlassen. Die Stadt erkennt darin keinen Trend und geht für die Zukunft von deutlich steigenden Schülerzahlen aus.

 Der Neubau des Wim-Wenders-Gymnasiums in Oberbilk ist eines der größten Bauprojekte im Bildungssektor.

Der Neubau des Wim-Wenders-Gymnasiums in Oberbilk ist eines der größten Bauprojekte im Bildungssektor.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Rund 1,2 Milliarden Euro investiert Düsseldorf in einem Jahrzehnt in die Sanierung und den Ausbau der Schullandschaft. Ein Leuchtturmprojekt, das im Wahlkampf 2014 eine zentrale Rolle spielte und sogar mit entscheidend für den Wahlsieg des inzwischen abgewählten SPD-Oberbürgermeisters Thomas Geisel (SPD) gewesen sein dürfte. Das auch bundesweit beachtete Programm ist ambitioniert. Denn in die wachsende Landeshauptstadt zieht es gerade auch jüngere Menschen, darunter viele, die schon Kinder haben oder bald eine Familie gründen wollen.