Sieben Einbrüche an einem Abend: Bande schlug an Weihnachten zu

Düsseldorf. In Gerresheim sind am Wochenende vier Einbrecher festgenommen worden, den laut Polizeiangaben bislang 25 Taten nachgewiesen werden konnten. Die Verdächtigen wurden auf frischer Tat ertappt und sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Dieser Schmuckkoffer wurde unter anderem bei der Einbrecherbande gefunden.

Dieser Schmuckkoffer wurde unter anderem bei der Einbrecherbande gefunden.

Foto: Polizei

Die Zuordnung des Diebesguts dauert noch an.

Die Zuordnung des Diebesguts dauert noch an.

Foto: Polizei

Bei der Polizei waren Hinweise eingegangen, dass die vier Männer (20, 23, 26 und 27 Jahre alt) besonders in der Vorweihnachtszeit und an Silvester im Düsseldorfer Stadtgebiet zugeschlagen hatten. Durch Ermittlungen konnten die Beamten der "EK Hahn" (benannt nach dem Tatort Otto-Hahn-Straße) ihnen 24 Einbruchstaten zuordnen.

Eigentümer sollen sich an die Kriminalpolizei wenden.

Eigentümer sollen sich an die Kriminalpolizei wenden.

Foto: Polizei

Bis zu sieben Einbrüche hatten die Verdächtigen an einem einzigen Abend begangen. Dabei nutzten sie insbesondere die Abwesenheit ihrer Opfer an den Weihnachtstagen und an Silvester aus. Am Wochenende hatten sich Beamte an die Fersen des Quartetts geheftet und die Männer bis zur Ostparksiedlung in Gerresheim verfolgt. Dort erfolgte der Zugriff, als sich der Verdacht erhärtete, dass sie kurz zuvor in eines der dortigen Häuser eingebrochen waren.

Bei der Durchsuchung des Autos sowie eines Unterschlupfs der Bande fanden die Fahnder Diebesgut, dessen Zuordnung noch andauert. Die vier Südosteuropäer wurden dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Eigentümer oder Hinweisgeber werden gebeten sich bei der Polizei unter Telefon 0211/8705214 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort