Shopping-Tour in Champagner-Laune

Rund 100 Shops machten bei der „Vogue Fashion’s Night Out“ mit. Die Läden hatten bis Mitternacht geöffnet.

Düsseldorf. Frauen von Kopf bis Fuß in Designer-Fummel, Rolex tragende Besserverdiener, Paradiesvögel in gewagten Outfits — der ganz alltägliche Wahnsinn auf der Kö.

Doch an diesem Freitagabend ist die Dichte derer, die auf Mode besonders viel Wert legen, außerordentlich hoch. Es ist die zweite „Vogue Fashion’s Night Out“. Geschäfte auf und um die Prachtmeile sowie in der Altstadt haben bis Mitternacht geöffnet.

Die Mischung aus Shoppen, Party und Spaß haben macht dieses Event zu etwas Besonderem. Viele Läden warten mit Aktionen und bekannten Gesichtern auf. Bei Eickhoff sind es Johnny Talbot und Adrian Runhof.

Das Designer-Duo legt selbst Hand an und drapiert Cocktailkleider. „Wir demonstrieren unsere Arbeitsweise. Wir zeichnen unsere Entwürfe nicht, sondern arbeiten direkt an der Schneiderpuppe“, erklärt Runhof.

Bei P & C zeigt Visagist und Ex-Juror von „Germany’s Next Topmodel“ Boris Entrup einer Blondine, wie man das Rouge in ihrem rundlichen Gesicht platziert. Nach dieser Schminksession schiebt Entrup eine kleine Autogrammstunde ein. Drumherum Schaulustige, die an gekühlten Sektfläschchen nippen. Im Erdgeschoss dröhnt laute Clubmusic, es gibt noch mehr Sekt.

Überhaupt füllen sich an diesem Abend nur die Läden, die etwas zu bieten haben. Wer für die „Fashion Night“ nichts zu trinken parat hat, wartet vergebens. Doch der große Ansturm an den Kassen bleibt aus. Zwar flanieren viele mit Einkaufstüten, doch das Gros will feiern, plaudern. „Wir wollen heute nur Spaß haben. Gekauft haben wir bereits vor Tagen“, sagt Max W.

Der 23-jährige Jungunternehmer aus Schwelm genehmigt sich mit zwei Freundinnen „einen Hugo“ bei Hèrmes. Er sei ein „sehr guter Kunde“ des Luxus-Labels. „Zwei bis dreimal die Woche fahre ich hierher.“ Nur Chanel und Hèrmes lässt er an seinen Körper. An den Füßen trägt er bevorzugt Jimmy Choo, diesmal ein Modell mit blauem Glitzerstaub.

Danach geht W. zu Louis Vuitton. Vor dem Geschäft hat sich eine Schlange gebildet. Einlass-Stopp, schließlich will man seinen Champagner ohne Ellenbogen im Rücken genießen. Im Kaufhof geht es da etwas angespannter zu. Die Modelagentur Elite sucht Nachwuchsschönheiten. Während die Profis die Jungs und Mädels inspizieren, suchen auch Sara und Jo Urbais nach Models für ihre selbst entworfenen Strumpfhosen.

„Wir haben schon zwei, drei gefunden“, sagt Sara Urbais (23). Lisa und Maire Brasseler sowie Janine Apé wollen dagegen von der Uni abschalten. „Und mal in die Läden gehen, in die man sich sonst nicht traut“, sagt Lisa Brasseler. Prada, Gucci und Co. eben. Das macht auch den Reiz der „Fashion Night“ aus: Auch ohne Luxus-Klamotte fühlt sich niemand fehl am Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort