Shoppen an der Kö und staunen im Medienhafen

Was machen Sie in Düsseldorf? Unsere Redaktion hat Besucher gefragt, was Sie sich in der Stadt anschauen.

Düsseldorf. Urlaub in Düsseldorf - dazu gehört ein Besuch auf der Kö, Architekturgucken im Hafen, ein Alt im Stehen und ein Hauch Rheinromantik. Unsere Redaktion wollte wissen, ob das wohl stimmt und hat an drei Stellen, jeweils um 14 Uhr, nachgefragt. Was machen Sie in Düsseldorf? An der Kö, am Rhein und im Hafen.

Gelegenheit macht Käufer - auch im Urlaub. Wie Martha (46) und Louis Keunen (55) aus Luxemburg während des Sommerschlussverkaufs auf der Kö festgestellt haben. Einen Tag haben sie bei ihrer Rundreise für die Düsseldorf reserviert.

"Eigentlich wollten wir uns ein bisschen die Stadt angucken", sagt Martha und schaut stattdessen an ihren beiden Einkaufstüten herunter. "Aber die Angebote waren zu verlockend. Und wenn wir schon mal hier sind..."

Wenn er schon mal da ist, will Philipp (22) aus Hamburg auch was von der Stadt sehen. Gemeinsam mit Freunden ist er auf Deutschlandtour -, die Kumpels liegen aber lieber am Rhein, Philipp mit seiner Digital-Knipse auf der Lauer.

Der Kö-Graben in der Totalen, das Motiv des Tages. Zumal auch der Balalaika-Spieler (Mozarts Türkenmarsch "alla Turca", sehr eigenwillig) am Bergischen Löwen wunderbar ins Bild passt. Aber die Kö ist nicht alles: "Ich habe gehört, hier muss man den Hafen auf jeden Fall sehen", meint Philipp.

Das kann Jürgen Fuhrhop (69) nur bestätigen. Der Berliner ist mit seiner Kamera unterwegs und schießt Fotos im Medienhafen. "Düsseldorf ist neben Berlin und Köln die einzige deutsche Stadt, die mich interessiert", sagt er. Er liebt das Rheinland und die rheinische Kunst, ist großer Beuys-Verehrer. "Für Kunstliebhaber gibt es hier ständig etwas Neues zu entdecken", findet er.

Monika und Rainer Erbe sind hingegen zum ersten Mal in der Stadt - aber nicht weniger begeistert. "Das ist wirklich nachahmenswert für andere Städte, was hier im Hafen entstanden ist", sagen sie. Das Ehepaar ist aus Waldshut angereist, Düsseldorf als Reiseziel war ein Tipp von Bekannten.

Nur für ein paar Stunden ist Isabel Perrin in Düsseldorf. "Ich bin zu einer Hochzeit in Mönchengladbach, wollte aber unbedingt den Rhein sehen", erzählt die 31-jährige Londonerin, die an der Bolkerstraße gleich ein Glas Alt testet: "I like it."

Eilig haben es Jan-Johannes de Vries und seine Maria. Das holländische Ehepaar macht eine zehntägige Rheintour von Arnheim nach Mainz: "Wir sind nur einen Tag hier und wollen die Königsallee sehen. Da muss man wohl viel Geld mitbringen. Morgen sind wir in Emmerich." Da ist es auch schön...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort