BENRATH/HASSELS SG Benrath-Hassels startet Kinderschutz

BENRATH/HASSELS · Beim Frühlingsfest am 1. April präsentieren die SG Benrath-Hassels und der Kinderschutzbund mit einem öffentlichen Stand ihre Kooperation.

Die SG Benrath-Hassels will ein sicherer Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche sein – und geht mit diesem Anspruch in die Offensive. Deshalb unterstützt die Sportgemeinschaft zukünftig das Kinderschutzprojekt „Kids Care“. „Laut Statistik erfährt jedes sechste Kind sexualisierte Gewalt in Familie, Schule und Freizeit“, hat sich SG-Vorstandsmitglied Dirk Wirtz im Kontakt mit dem Kinderschutzbund informieren lassen. Folglich besteht diese Gefahr auch in Sportvereinen. „Und davor wollen wir unsere Augen nicht verschließen“, ergänzt Wirtz. „Kids Care“ ist eine gemeinsame Initiative von Fortuna Düsseldorf und dem Kinderschutzbund, die vom Jugendamt Düsseldorf und dem Stadtsportbund sowie weiteren Partnern unterstützt wird und sich an alle Vereine der Landeshauptstadt mit der Forderung wendet, den Schutz seiner minderjährigen Mitglieder unbedingt zu gewährleisten. Fortunas Fußball-Profi Rouwen Hennings betont als einer der Schirmherren von „Kids Care“: „Kinder und Jugendliche sollen frei von sexualisierter Gewalt ihrem Hobby nachgehen können.“

Als Dirk Wirtz den Gesamtvorstand und die Abteilungsvorstände der SG über Kids Care und über Einzelheiten des Präventivprogramms informiert hat, war für alle sehr schnell klar: „Da machen wir mit!“ Jugendtrainer und Betreuer – also auch Eltern – werden durch den Kinderschutzbund speziell geschult, um Gefahrsituationen schnell erkennen zu können. Eine Beratung und Unterstützung im Umgang mit konkreten Vorfällen ist gewährleistet.

Zudem unterzieht sich die SG Benrath-Hassels einer Risiko-Analyse durch ein Mitarbeiterteam des Kinderschutzbundes. Dabei werden die örtlichen Gegebenheiten auf der Bezirkssportanlage Am Wald sowie die Abläufe im Vereinsalltag genau in Augenschein genommen. „Es wird darauf geachtet, dass die Umkleidekabinen und der Toiletten- und Duschbereich baulich so gestaltet ist, dass beides von unseren Kindern und Jugendlichen ungestört benutzt werden kann“, erläutert Wirtz. „Sexualisierte Gewalt – auch verbal – ist in Sportvereinen ein heikles Thema“, weiß Wirtz. Doch allein durch Transparenz kann der Schutz von Kindern und Jugendlichen gelingen.

Beim Frühlingsfest stellt der Verein die neue Kooperation vor

Beim Frühlingsfest am 1. April in Hassels an der Fröhlenstraße präsentieren die SG Benrath-Hassels und der Kinderschutzbund von 12 bis 18 Uhr mit einem gemeinsamen Stand erstmals öffentlich ihre Kooperation und informieren über Kids Care. Die Abteilung Jugendfußball zeigt sich mit der Mit-Mach-Aktion „Darts per Fuß“ auch von ihrer sportlichen Seite. An einer großen Gummi-Dartsscheibe können Kicker per Fuß Klettbälle punktgenau platzieren. Urkunden und Medaillen gibt es zur Belohnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort