Sex-Heiliger: Gutachter muss gehen

Psychiater hatte während der Verhandlung gelesen.

Sex-Heiliger: Gutachter muss gehen
Foto: dpa

Mehr als 1000 Gutachten hat Psychiater Martin A. schon für Gerichte erstellt. Seine Tätigkeit im Prozess gegen den „Heiligen“ Mohamed A. (30) und seinen „Loverboy“ Dennis B. (26) endete gestern abrupt. Auf Antrag der Verteidigung wurde der Mediziner entlassen, weil er während der Verhandlung in einer Zeitung gelesen hatte. Abgebrochen wird das Verfahren aber nicht.

Zweimal soll der Gutachter gelesen haben, während Aufnahmen aus der Telefon-Überwachung abgespielt wurden. Martin A. hatte festgestellt, dass er sehr wohl zuhören und dabei in eine Zeitung schauen könne. Das allerdings sah der Vorsitzende Richter anders, der den Psychiater schon während der Verhandlung gemaßregelt hatte. Es reiche aus, wenn nur der Eindruck entstanden sein könnte, dass der Gutachter nicht an den Beweismitteln interessiert sei.

Die beiden Angeklagten sollen Frauen zur Prostitution gezwungen und dann ausgebeutet haben. Dabei soll Mohamed A. sich als Heiliger und Gesandter ausgegeben haben, um die Opfer gefügig zu machen. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort