Senioren willkommen

Lebenslanges Lernen sollte für Jedermann selbstverständlich sein. Aber müssen Rentner deshalb gleich die sowieso schon überfüllten Unis besetzen? Spielen sie sich mit ihren eigenen Lebensgeschichten und Erfahrungen nicht zu sehr in den Vordergrund?

Und geht das nicht auf Kosten der akademischen Jugend — die schließlich unser aller Zukunft ist?

Unfug! Die Gasthörer an den Unis sind weder für Hochschule noch für Studentenschaft eine Belastung. Sie besuchen Vorlesungen, die sowieso gehalten werden, sie besetzen Plätze, die ohnehin frei blieben. Darüber hinaus halten sie ihren Geist fit und bleiben in Kontakt mit jungen Menschen. Das fördert das gegenseitige Verständnis. Wer die Gasthörer im Rentenalter zurück in Schrebergarten oder Ohrensessel wünscht, dem fehlt es an gerade diesem Verständnis für die andere Generation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort