Buchbindemeisterin Ulrike Meysemeyer erzählt Buchbinderin aus Leidenschaft

Friedrichstadt. · Seit 75 Jahren werden in einem Hinterhof an der Luisenstraße Bücher gebunden. Meisterin Ulrike Meysemeyer erzählt, was sie an dem so alten wie seltenen Handwerk fasziniert – und warum sie an dessen Zukunft glaubt.

 Ulrike Meysemeyer ist fasziniert von ihrem Beruf.

Ulrike Meysemeyer ist fasziniert von ihrem Beruf.

Foto: Anne Orthen (ort)

Dass hier etwas Besonderes produziert wird, merkt man schon, wenn man den kleinen Hinterhof an der Luisenstraße betritt. Den Weg zum Ausstellungsraum säumen Vitrinen, in denen aufwendig gestaltete Bände wie Stamm- oder Gastebücher auf die Handwerkskunst hinweisen, die hier betrieben wird. Seit 75 Jahren schon befindet sich die Werkstatt der Buchbinderei Mergemeier in Friedrichstadt. Es ist einer von nur zwei Handwerksbetrieben dieser Art in Düsseldorf. „Es ist ein Beruf mit sehr langer Geschichte“, sagt Buchbindemeisterin und Betriebsleiterin Ulrike Meysemeyer, „und ein Betrieb mit sehr langer Tradition“.