70 Jahre NRW Schwitzen für Prinz William - mit Video

Hunderte Menschen aus ganz NRW haben am Dienstag im Ehrenhof auf den Monarchen gewartet. Und wurden belohnt mit Händeschütteln.

70 Jahre NRW: Schwitzen für Prinz William - mit Video
Foto: Uwe Schaffmeister

Düsseldorf. Schwitzen royal — das gab es Dienstagnachmittag für hunderte Fans aus ganz NRW, die zum Ehrenhof gekommen waren, um Prinz William auf seiner ersten Düsseldorf-Visite zu sehen. Und sie wurden für ihre Geduld belohnt — mit viel Lächeln, persönlichen Worten und Händeschütteln von der Nummer zwei der britischen Thronfolge.

70 Jahre NRW: Schwitzen für Prinz William - mit Video
Foto: Sergej Lepke

Schon Stunden vor dem Empfang ist der Rheinufertunnel Richtung Norden abgeriegelt, das Joseph-Beuys-Ufer ebenfalls, die Auffahrt zur Rheinkniebrücke verengt auf eine Spur, die Oederallee zwischen NRW-Forum und Tonhalle versperrt von Kräften der Hundertschaft. Wer in den Innenhof des Museums will, muss trotz Hitze Trinkflaschen und Deo an der Einlasskontrolle abgeben. Das Absperrgitter für alle, die es in die erste Reihe zieht, steht in der prallen Sonne. In Eimerchen werden als Winkelemente NRW-Fähnchen und „Union Jacks“ aus Papier gereicht.

„In weiser Voraussicht habe ich einen Schirm mitgenommen“, sagt Angelika Schröder aus Bonn — und den hat sie auch mit kleinen Flaggen beider Länder verziert. Sie sei der Zeremonie, der Geste wegen gekommen — Hannelore Kraft als deutsche Politikerin ehrt britische Soldaten mit dem NRW-Fahnenband. „Aber einen Schnappschuss vom Prinzen mache ich auch!“ Henning (15) ist mit seiner Schwester Sarah (17) aus Gladbeck eigentlich zur Pokémon-Jagd nach Düsseldorf gekommen, zufällig auf den Empfang aufmerksam geworden und ergreift die Gelegenheit: „Man sieht ja nicht alle Tage einen Prinzen ...“

Um 16.50 Uhr fährt als erste die schwarze Limousine der Ministerpräsidentin vor, wenig später die Kradpolizisten in schicker Uniform, die auch „weiße Mäuse“ genannt werden — und dann steigt Prinz William aus der nächsten Karosse. Blauer Anzug, blaue Krawatte, freundliches Lächeln. Gemeinsam mit Kraft schreitet er die Reihen der 20. Panzerbrigade ab, plauscht mit den Soldaten. Während die Ministerpräsidentin dann am Rednerpult die Entwicklung der britisch-deutschen Beziehungen rühmt — auf Deutsch —, sitzt der Monarch lächelnd da, klatscht, wenn alle klatschen. Die Ehrengäste gingen nun ins Museum, verkündet der Lautsprecher — die Menge raunt enttäuscht.

Düsseldorf macht sich zum 70. Geburtstag von NRW schick
17 Bilder

Düsseldorf macht sich zum 70. Geburtstag von NRW schick

17 Bilder

Aber nicht lange. Denn Prinz William stapft kurzerhand durch den Innenhof und auf die vielen wartenden Fans zu, grüßt sie mit Handschlag und warmen Worten zum Wetter: „Ist Ihnen nicht sehr heiß?!“ Recht lange verweilt er bei Erich Husemann. „Ich habe ihm gedankt, dass er uns besucht hat — gerade an diesem besonderen Tag“, sagt der Dortmunder. „Das war etwas ganz Besonderes!“ Ebenso für Monika Schmitz-Gerlach (46) aus Erkrath und ihre Düsseldorfer Freundin Ingrid Benthien, die Handschlag und Foto ergattern konnten. „Er ist so sympathisch. Für die Queen wären wir nicht gekommen!“, sagt die 67-Jährige und lacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort