Düsseldorf Schwimmer zeigen Freibädern die kalte Schulter

Saisonstart in den vier Bädern verläuft durchwachsen, das neue Kassensystem klappt gut.

Düsseldorf: Schwimmer zeigen Freibädern die kalte Schulter
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Durchwachsen verlief die erste Halbzeit des langen Brückenwochenendes in den Freibädern. Weil schönes, warmes Wetter angekündigt war, hatten die vier Freibäder (Rheinbad, Benrath, Flingern und Lörick) vom Fronleichnamstag an geöffnet. Und der Start am Donnerstag verlief auch ganz hoffnungsvoll — die Bäder waren nicht überfüllt, aber doch ordentlich besucht.

Am Freitag allerdings flaute die Besucherkurve — trotz mild-schwüler 21 Grad — merklich ab. Obwohl in einigen Schulen kein Unterricht war und sich viele Düsseldorfer einen Brückentag gönnten, blieb es leer in den Freibädern.

Im Rheinbad zum Beispiel zog gegen 12 Uhr nur eine Handvoll Schwimmer seine Bahnen im 50-Meter-Becken, außerdem vergnügten sich drei Kinder im Wasser nebenan. „Wir wissen aus Erfahrung, dass es mindestens drei Tage hintereinander sonnig-warm sein muss, bevor die Düsseldorfer kommen“, sagt Roland Kettler, der Chef der Bädergesellschaft.

Organisatorisch sind die angekündigten Änderungen noch nicht überall umgesetzt. Weil die Stadt die Zuschüsse an die Gesellschaft gekürzt hat, sollen vor allem beim Kassenpersonal Einsparungen erzielt werden, indem alle Badegäste ihren Coin an einem Kassenautomaten ziehen. Doch am Rheinbad gibt es für den Außenbereich diesen Automaten noch nicht, die Badegäste sprechen wie bisher am Kassenhäuschen vor und bezahlen den entsprechenden Eintritt. „In Lörick, Flingern und Benrath läuft es aber schon über die Automaten — und zwar ohne Probleme“, sagt Kettler.

Auch um Kassen-Kontrollen überflüssig zu machen, hatte die Bädergesellschaft zum 1. Mai ja einen Einheitstarif von 3,50 Euro eingeführt, den sie aber nach starken Protesten gegen den Wegfall von Rabatten insbesondere für Kinder wieder einkassieren musste. Intern hatte Kettler angekündigt, mittels Stichproben prüfen zu wollen, ob die Besucher auch den korrekten Coin ziehen — und nicht etwa Erwachsene einfach auf die Kindertaste drücken.

Die gegenüber den Vorjahren leicht abgekühlte Wassertemperatur von (mindestens) 23 Grad stört die Schwimmer offenbar nicht. Die Schwimmmeister im Rheinbad jedenfalls hatten noch keine Beschwerden.

Am Samstag sind die vier Freibäder durchgehend geöffnet, am Sonntag ist das nur in Benrath der Fall, Stockum, Lörick und Flingern öffnen nur von 9 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort