Meinung Schwierige Rechtfertigung

Inzwischen weiß jeder, dass er zum Einkauf im Supermarkt eine Tasche mitbringen oder zahlen muss. Warum sollte auch eine Gratistüte bekommen, wer gerade drei Äpfel für ’nen Euro gekauft hat?

Im Textileinzelhandel, wo ein Kunde leicht dreistellige Beträge zahlt, hat die Tütengebühr hingegen ein ganz anderes Rechtfertigungsproblem. Zumal die Plastiktüte hier eigentlich kein Umweltproblem darstellt — während sie in anderen Teilen der Welt für extreme Verschmutzung im Meer sorgt. Aber natürlich ist sie auch hier vermeidbarer Müll. Wie To-Go-Kaffeebecher und so vieles andere. Alles, was taugt, das Bewusstsein für die Vermeidung dieses Mülls zu fördern, ist eine gute Sache. Denn letztlich wird nur das zu einer grundlegenden Veränderung führen: Das Bewusstsein jedes Einzelnen, dass er Plastik nicht mehr haben will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort