Politik in Düsseldorf CDU sagt Gespräche mit Grünen ab

Düsseldorf · Die Grünen sind zweitstärkste Kraft geworden und enttäuscht, dass die CDU die Sondierungsgespräche abgesagt hat.

  Rolf Tups (CDU) ist seit 21 Jahren Bezirksbürgermeister.

Rolf Tups (CDU) ist seit 21 Jahren Bezirksbürgermeister.

Foto: Anne Orthen (ort)/Orthen, Anne (ort)

Was für die gesamte Stadt gilt, muss noch lange kein Modell für das Linksrheinische sein – eine schwarz-grüne Kooperation wird es in der Bezirksvertretung 4 nicht geben, obwohl die Grünen mit fünf Sitzen zweitstärkste Kraft sind. Stattdessen wollen CDU und FDP kooperieren, so wie sie es in den vergangenen sechs Jahren bereits getan haben. „Da hatten wir im Rathaus ein Ampel-Bündnis. Wir sind kein Spiegelbild des Rats“, sagt Bezirksbürgermeister Rolf Tups (CDU), der seit 21 Jahren dem Rathaus in Oberkassel vorsteht. Er würde gerne weiter im Amt bleiben, „wenn die anderen es wollen“, sagt Tups, der zudem noch Fraktionsvorsitzender der gesamtstädtischen CDU ist.