1. NRW
  2. Düsseldorf

Schützenchefin ist Tonnenbäuerin

Schützenchefin ist Tonnenbäuerin

Britta und Thomas Damm sind das neue Tonnenbauernpaar. Die Vorgänger verabschiedeten sich gewohnt launig.

Düsseldorf. Der Präsident der Niederkasseler Tonnengarde Karl-Hans Danzeglocke machte es ganz schön spannend, als es darum ging, das Geheimnis zu lüften, wer denn in der kommenden Session das neue Tonnenbauernpaar sein wird: „Sie sind Fußballfans, sie reiten sehr gern und sind auch dem Sommerbrauchtum sehr verbunden.“ Spätestens an dieser Stelle wussten alle in der Aula des Comenius-Gymnasiums, dass Britta und Thomas Damm die Niederkasseler Narren durch die Session führen werden. Britta Damm ist im Stadtteil keine Unbekannte, seit 2006 ist sie bereits Vorsitzende des Schützenvereins.

„Endlich kann ich jetzt darüber reden“, sagte Britta Damm bei ihrer Antrittsrede. „Wenn ich mit meinen Freundinnen zusammengesessen habe, wurde immer spekuliert, wer denn nun das neue Tonnenbauernpaar wird. Und ich durfte ja nichts sagen.“

Jetzt darf sie — und das Paar betonte, wie sehr es sich auf seine kommenden Aufgaben freut. Allerdings treten die beiden ein schweres Erbe an, denn das Tonnenbauernpaar der vergangenen Session hat Maßstäbe gesetzt.

Hilmar Fries und Thea Ungermann wurden mit stehenden Ovationen verabschiedet und man merkte beiden an, wie nahe ihnen das ging. Dass die beiden sich gut verstehen, zeigte auch ihr letzter gemeinsamer, gelungener Auftritt, der für Gelächter im Saal sorgte. „Wir wollen uns bei niemanden bedanken, vor allem nicht bei Bäckermeister Thomas Puppe, der uns immer mit leckerem Kuchen und vielen Kalorien versorgt hat“, meinte Hilmar Fries, um dann frech hinterher zu schieben: „Ich habe es ja zum Glück schon geschafft wieder abzunehmen, meine Bäuerin leider noch nicht.“ Worauf Thea Ungermann entgegnete: „Wenn ich dich nicht so gut kennen würde, würde ich dich jetzt hassen.“

Den Ex-Tonnenbauer wird man aber sicherlich im Karneval noch öfter zu Gesicht bekommen, denn an diesem Abend feierte seine neue Band „Zoundchix“ Premiere. Der Auftritt wurde mit viel Applaus belohnt.

Mit dabei waren auch Nicole Hennecke, die früher bei den Swinging Funfares gesungen hat, und Darko Kalinic, der im Vorjahr das Sessionslied der KG Regenbogen „Diva“ performt hat.

Auch das neue Kindertonnenbauernpaar wurde gekürt. Dies sind in dieser Session Flavia Conti Mica und Louis Riekenbrauk.