Schüsse in der Altstadt: Polizei schnappt Autodiebe

Düsseldorf. Szenen wie in einem Actionfilm haben sich in der Nacht zu Donnerstag in der Düsseldorfer Innenstadt abgespielt. Autodiebe brachen einen BMW in Oberkassel auf, flüchteten Richtung Innenstadt.

Als Spezialkräfte der Berliner Polizei sie auf der Heinrich-Heine-Allee stoppen wollten, lenkte der Fahrer des gestohlenen Wagens diesen auf einen Polizisten zu. Der Beamte wurde über die Motorhaube geschleudert und verletzt. Sein Kollege eröffnete das Feuer auf den BMW.

Der Flüchtende verlor wenige hundert Meter weiter die Kontrolle über das Fahrzeug und raste in ein Schaufenster der Nobel-Marke Hugo Boss im Wilhelm-Marx-Haus. Zu Fuß konnte der Dieb flüchten. Seine Identität ist allerdings bekannt: Es handelt sich um einen 21-Jährigen, der zu einer Bande litauischer Autoschieber gehören soll. Seine Komplizen (28 und 34 Jahre) konnten in einem Golf gestoppt und festgenommen werden.

Die international operierende Diebesbande wurde bereits länger vom Berliner Landeskriminalamt observiert. Am Dienstag machten sich die Täter unerwartet auf den Weg nach NRW. Die Düsseldorfer Polizei war erst später involviert, als nach dem 21-jährigen Autodieb gefahndet wurde - bislang ohne Erfolg. Ihn erwartet ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort