Schüler schauspielern: Theaterfestival am Goethe-Gymnasium

Die Maskerade startet heute mit neuer Leitung. In diesem Jahr sind auch zwei fremdsprachige Stücke vertreten.

Schüler schauspielern: Theaterfestival am Goethe-Gymnasium
Foto: K. Lupschen

Düsseldorf. Bereits zum 14. Mal richtet das Goethe-Gymnasium sein Schülertheaterfestival Maskerade aus. Insgesamt 180 Schüler präsentieren von heute bis zum 25. März ihr schauspielerisches Können auf der Bühne. Dabei zeigen die zwölf Theatergruppen ausschließlich Eigenproduktionen, die von den Schülern selbst entwickelt wurden. Durch die Vielfalt an Schulformen und Altersgruppen entsteht eine bunte Mischung aus Spielformen und Themen. Mit den Werken „R.U.M.M“ und „Le Moche“ sind auch zwei fremdsprachige Stücke in englischer und französischer Sprache vertreten.

Eröffnet wird das Festival heute um 19 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasiums. In dem Auftaktwerk „Wie Fliegen“ treffen mehrere Menschen im Wartezimmer eines Krankenhauses aufeinander. Thematisch geht es um den Mut zum Aufbruch und die Angst loszulassen.

Im Rahmen des Festivals gibt es nach jeder Vorstellung die Möglichkeit des Austauschs. Publikum und Mitwirkende erhalten die Möglichkeit, kritisch über Form und Inhalte der Inszenierungen zu diskutieren und sich auszutauschen.

In der Festivalleitung hat sich in diesem Jahr ein Generationswechsel vollzogen: Der langjährige Festivalleiter Michael Stieleke steht der Veranstaltung nur noch beratend zur Seite. Aufgrund seiner baldigen Pensionierung hatte Stieleke bereits vor zwei Jahren die Verantwortung an seine jungen Kolleginnen Nele Seisser und Sinje Sybert übergeben. Stielecke leitete seit 1983 Theaterprojekte am Goethe-Gymnasium und organisierte 25 Jahre lang die Maskerade mit einem eingespielten Team. Nebenbei leitete er auch das Maulhelden-Festival, an dem alle zwei Jahre Schülertheatergruppen aus ganz NRW teilnehmen, darunter regelmäßig auch das Goethe-Gymnasium.

Neben Theatergruppen des Goethe-Gymnasiums wird Düsseldorf bei der diesjährigen Maskerade durch das Cecilien- und Görres-Gymnasium sowie die Carl-Sonnenschein-Schule vertreten. Weitere beteiligte Schulen kommen aus Wuppertal, Grevenbroich und Essen. Auch eine Schule aus Frankreich ist mit dabei.

Die Maskerade findet auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Forum Freies Theater statt. Aus diesem Grund finden im FFT Juta zwei Sonderveranstaltungen statt. Am 23. März um 10 Uhr wird Kafkas „Verwandlung inszeniert. Am 20. März um 9.30 Uhr und 11 Uhr wird das Stück „Scrash“ aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort