NRW Schloss Kalkum soll verkauft werden

Kalkum · Der Landtag soll am Mittwoch dem bereits geschlossenen Kaufvertrag zustimmen. Viele Wünsche der Bürger sind darin festgeschrieben.

 Um das Schloss Kalkum tobt ein Rechtstreit.

Um das Schloss Kalkum tobt ein Rechtstreit.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Kaufvertrag über Schloss Kalkum wurde bereits im Februar zwischen der Prinz von Preussen Grundbesitz AG und dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) geschlossen. Jetzt hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags dem erneuten Verkauf von Schloss Kalkum mit den Stimmen von CDU, Grüne, FDP und AfD zugestimmt. Die SPD hatte dagegen votiert. Der anstehende Beschluss des Landtags am Mittwoch dürfte damit nur noch Formsache sein. Der neue Investor plant im Schloss rund 25 Wohnungen einzurichten. Freie Flächen rund um das Schloss werden dabei nicht einbezogen.