Schlösser im Kölsch-Schock

Kann es wahr sein? Ein Magazin aus München behauptet, Altbier komme aus dem Kölschbottich.

Düsseldorf. Schockwellen schwappen durch den Altbecher: Ein Branchenmagazin aus München behauptet in seiner aktuellen Ausgabe, Schlösser Alt sei nichts anderes als eingefärbtes Kölsch!!!

Herausgeber Niklas Other: "Wir haben Informationen, dass es zumindest zeitweise so passiert ist. Das ist gerade bei den großen Bierkonzernen nicht unüblich. Die stellen viele Marken her und wollen dafür nicht die Produktion umstellen."

Doch nicht in jedem dunklen Bier ist auch Röstmalz. Gerade Großkonzerne arbeiten gerne mit Malzextrakten - so genanntem Farbebier - um den Farbton hinzubekommen. "Ein Kenner erkennt das sofort am Geschmack", sagt Uerige-Baas Michael Schnitzler. Vor allem viele Dunkelbiere aus Bayern werden so hergestellt. Ein echter Fall für Inside.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort