Düsseldorf Schließfach-Schläfer Mike steht erneut vor Gericht

Der 36-jährige Mike K. machte vor sieben Jahren bundesweit Schlagzeilen. Nun soll er gestohlen haben.

Düsseldorf: Schließfach-Schläfer Mike steht erneut vor Gericht
Foto: dpa

Düsseldorf. 2008 machte Mike K. bundesweit Schlagzeilen. Denn da stand der 36-Jährige vor Gericht, weil er immer wieder in Schließfächern am Düsseldorfer Hauptbahnhof übernachtet hat. Neun Jahre lang soll er in den nur ein Meter mal 60 Zentimeter großen Boxen gelebt haben. 200 Anzeigen wegen Hausfriedensbruch hatte Mike kassiert. Danach war der Drogensüchtige völlig von der Bildfläche verschwunden. Am Mittwoch saß der 36-Jährige wieder auf der Anklagebank des Amtsgerichtes. Diesmal allerdings wegen Diebstahls und eines Apotheken-Einbruchs.

Grundsätzlich hat sich die Lebenssituation des Mannes stabilisiert. In Schließfächern muss Mike K. nicht mehr schlafen, er hat eine Wohnung gefunden, wo er zusammen mit seiner Freundin lebt. Doch mit seiner Drogensucht hat der 36-Jährige weiterhin Probleme.

Im August wurde er im Carsch-Haus ertappt. Da soll Mike K. eine Flasche Parfum für fast 80 Euro eingesteckt haben. An die Tat konnte sich der Angeklagte überhaupt nicht mehr erinnern, weil er sich zuvor mit Polamidon „weggeschossen“ habe.

Nur vier Tage später soll Mike K. nachts in eine Apotheke an der Flurstraße eingedrungen sein. Dort ließ er eine Flasche Polamidon und 170 Euro Bargeld mitgehen. Wie er aussagte, habe er bereits einen Tag zuvor bemerkt, dass die Eingangstür ein paar Zentimeter offen stand. „Ich weiß nicht, warum ich das gemacht habe,“ sagte der Angeklagte, der inzwischen 33 Eintragungen in seinem Strafregister angesammelt hat.

Vor einer Entscheidung will das Gericht weitere Zeugen hören. Der Prozess wird am 11. November fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort