Schlaganfall: Feuerwehr enträtselt Adresse

Frau war in akuter Krise allein zu Hause – dramatische Hilfe am Telefon.

Düsseldorf. Als wahre Entschlüsselungsmeister erwiesen sich Kräfte der Feuerwehr am ersten Weihnachtsfeiertag bei einer Rettungsmaßnahme an der Dellestraße in Unterbach.

Folgendes war geschehen: In der Leitstelle war um 7.40 Uhr der Notruf einer Frau eingegangen. Die 58-Jährige hatte einen Schlaganfall erlitten und lag hilflos in ihrer Wohnung. Nur unter großer Mühe hatte sie es geschafft, die Notrufnummer 112 zu wählen, artikulieren konnte sie sich jedoch kaum noch. Der Schlaganfall hatte ihr Nervensystem stark angegriffen.

Dennoch gelang es einem Team von drei Feuerwehrmännern, die Adressen- und Namensfragmente korrekt zusammenzusetzen. Nach sieben Minuten wussten die Rettungskräfte, wo sie Hilfe leisten mussten und schickten ihre Kollegen nach Unterbach. Diese mussten dann allerdings eine Fensterscheibe einschlagen, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, denn die kranke Frau war zu Boden gestürzt und konnte sich nicht mehr bewegen.

Die Frau wurde von den Rettungskräften in die Universitätsklinik eingeliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort