Düsseldorf Schlafende Frau (72) in Wohnung überfallen

Einbrecher haben die Frau in der Nacht zu Mittwoch schwer verletzt und ausgeraubt.

Düsseldorf: Schlafende Frau (72) in Wohnung überfallen
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Düsseldorf. Eine Seniorin ist in der Nacht zu Mittwoch in ihrer eigenen Wohnung an der Telleringstraße in Benrath von Einbrechern im Schlaf überrascht und schwer verletzt worden. Sie muss im Krankenhaus behandelt werden. Die Täter flüchteten unerkannt mit Bargeld und Schmuck.

Nach bisherigen Ermittlungen war die 72-Jährige am Dienstag gegen 20.45 Uhr auf ihrem Sofa eingeschlafen. Gegen Mitternacht schreckte sie hoch, weil sie einen Fremden im Wohnzimmer bemerkte. Der Mann attackierte die Frau und fügte ihr mit Schlägen schwere Verletzungen zu. Der Grund ist laut Polizei völlig unklar; die Frau habe sich den beiden Einbrechern nicht in den Weg gestellt. „Sie haben das Opfer, als es aufwachte, direkt angegriffen“, sagt Polizeisprecherin Susanna Heusgen.

Durch die Schläge wurde die Seniorin bewusstlos, kam erst gegen 1 Uhr wieder zu sich und stellte fest, dass Geld und Schmuck fehlte. Dann allerdings legte sie sich wieder hin. „Daran kann man sehen, wie geschockt die Frau war“, sagt Heusgen. Erst am Morgen informierte das Opfer Nachbarn und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei wurde erst am Mittwochvormittag über die Tat informiert.

Dass Einbrecher so wenig vor einer Konfrontation zurückscheuen, sie sogar suchen, ist laut Polizei „eine Ausnahme“. Die Täter hätten „eine hohe kriminelle Energie und ein hohes Aggressionspotenzial“ an den Tag gelegt. Deshalb hoffen die Ermittler, die Räuber mit Hilfe von Zeugen zu finden, die in der Nacht zu Mittwoch zwischen 23 und 1 Uhr verdächtige Beobachtungen an der Telleringstraße gemacht haben. Das Opfer hatte noch gehört, wie der Angreifer und sein Komplize in einer fremden Sprache miteinander redeten. Hinweise an Telefon 8700. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort