Düsseldorf Schauspielhaus bleibt wohl bis 2018 geschlossen

Düsseldorf. Die geplanten Bauarbeiten am Gustaf-Gründgens-Platz verzögern sich immer weiter, damit ist jetzt sogar die Theater-Saison 2017/2018 im Schauspielhaus gefährdet. In der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrates seien die Mitglieder darüber informiert worden, erklärte die Stadt Freitagabend.

 Am Gustaf-Gründgens-Platz wird sich der Vorhang im Schauspielhaus wohl erst 2018 heben.

Am Gustaf-Gründgens-Platz wird sich der Vorhang im Schauspielhaus wohl erst 2018 heben.

Foto: Martin Gerten

Seitens der Investoren des Kö-Bogen II bestünden Schwierigkeiten, die lärmintensiven Arbeiten innerhalb des bisherigen Zeitplans abzuschließen. „Ich bin geschockt und traurig. Diese Nachricht ist eingeschlagen wie eine Bombe“, sagte Intendant Wilfried Schulz, der im Herbst 2017 seine zweite Spielzeit am Gustaf-Gründgens-Platz eröffnen will. Er habe davon nichts gewusst.

Düsseldorf: Schauspielhaus bleibt wohl bis 2018 geschlossen
Foto: Ansicht: Stadt

Nächste Woche soll es nun eine Krisensitzung geben. Ein Grund für die Verzögerung liegt wohl bei einem Grundstück, dass laut Grundbuch noch nicht Eigentum der Investoren ist. Mit Blick auf die Terminverschiebungen ist eine Eröffnung des Hauses wohl nicht vor Ostern 2018 wahrscheinlich. tro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort