Savoy Theater: Zurück in die Zeit der Plateau-Schuhe

500 Fans waren bei „Abba — a dream“ begeistert von den Ohrwürmern.

Düsseldorf. Die heile Welt der 70er Jahre im Glamourstil und 4/4-Takt: Am Mittwochabend gastierte „Abba — a dream“ im Savoy-Theater. Bereits seit Februar tourt das Ensemble aus Leipzig mit seinen Abba-Hits quer durch Deutschland und machte jetzt auch einen Abend in Düsseldorf Station. Die Super-Hits der vier Schweden sind Kult und von den Live-Bühnen dieser Welt nicht mehr wegzudenken, und wo auch immer ein Konzert oder eine Show die Hits von Abba spielt — die Veranstalter können sich der großen Nachfrage sicher sein.

So waren auch die 500 Plätze im Savoy-Theater alle besetzt. In einer eindrucksvollen, zweistündigen Bühnenshow mit reichlich Tempo präsentierte das Quartett die bekannten Abba-Hits. Ob „Waterloo“, „Dancing-Queen“, „Fernando“ oder „Mamma Mia “ — die Doubles von Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny waren bei den Soli zwar nicht immer ganz stimmsicher, beeindruckten aber mit ihrer gelungenen Bühnenshow. In originalgetreuen bunt-poppigen Pailletten-Kostümen und auf Plateauschuhen tanzten, sangen und begeisterten sie ihr Publikum, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr ruhig auf den Stühlen saß, sondern aus voller Brust mitsang und bis zur Erschöpfung mitklatschte. Die mitreißende Musik der legendären Band führte sie zurück in eine unvergessliche Zeit.

Doch nicht nur die 50plus-Generation war ins Savoy-Theater gekommen und hatte Karten für 40 oder 50 Euro gekauft, auch eine Reihe von Jugendlichen war dabei, ließ sich allerdings nicht ganz so emotional mitreißen. Dank neuer Cover-Versionen und Samples, wie in Madonnas Song „Hung up“ gibt es auch unter den jüngeren Leuten eine Reihe von Abba-Fans.

Wer Abba diesmal noch verpasst hat, kann sich den nächsten Termin schon vormerken: Am 11. Februar 2012 kommen die Leipziger mit „Abba — a dream“ wieder ins Savoy-Theater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort