Hebammen-Mangel Hebammen-Mangel - Sana schließt Kreißsaal in Düsseldorf

Düsseldorf · Die Klinik-Leitung in Düsseldorf kapituliert vor dem Mangel an Hebammen. Alle Versuche, das Gerresheimer Hebammen-Team aufzustocken, seien ergebnislos geblieben.

 Am Sana-Krankenhaus wird der Kreißsaal geschlossen.

Am Sana-Krankenhaus wird der Kreißsaal geschlossen.

Foto: dpa

Der Kreißsaal am Gerresheimer Krankenhaus wird geschlossen: Damit ziehen die Sana-Kliniken die Konsequenz aus dem dauerhaften Mangel an Hebammen. Die Geburtshilfe soll nur noch am Klinik-Standort Benrath präsent sein. Wie berichtet, musste Sana werdende Mütter aufgrund fehlender Hebammen in Gerresheim schon seit Wochen in Benrath unterbringen.

„Da drei Hebammen über einen längeren Zeitraum erkrankt waren und eine weitere in Beschäftigungsverbot gegangen war, musste der Kreißsaal bei der Rettungsleitstelle der Stadt Düsseldorf abgemeldet werden“, sagt Sana-Regionalgeschäftsführer Christian Engler.

Alle Versuche, das Gerresheimer Hebammen-Team aufzustocken, seien ergebnislos geblieben, da auch Düsseldorf vom bundesweiten Hebammenmangel betroffen sei. Als Ausweg sei jetzt nur noch die Fusion der Geburtsabteilung mit Benrath geblieben. Die gynäkologische Fachabteilung am Standort Gerresheim bleibe von den Planungen unberührt.

Im Osten Düsseldorfs allerdings fehlt nunmehr eine Geburtsklinik, die nächst gelegene Alternative ist das Marienhospital in Pempelfort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort