Säure verletzt sechs Arbeiter

Gefahrstoff tritt auf Speditionsgelände im Hafen aus.

Düsseldorf. Sechs Mitarbeiter einer Spedition im Industriehafen sind am späten Montagabend verletzt worden, als Fluss-Säure aus einem Spezialcontainer austrat.

Der Unfall geschah gegen 21.37 Uhr beim Abladen der Kunststoff-Gitterbox von einem Lastwagen. Warum die Box beschädigt wurde, ist noch unklar. Der Gabelstaplerfahrer bemerkte den Säureaustritt als erster. Er bekam eine Atemwegsreizung und fuhr mit dem Gabelstapler davon. Dabei durchquerte er die Säurepfütze und verteilte den Gefahrstoff auf dem Firmengelände.

Die Feuerwehr musste mit 70 Mann anrücken und brauchte bis in die frühen Morgenstunden, um die Säure unschädlich zu machen. 100 Liter waren ausgelaufen.

Neben dem Staplerfahrer zeigten fünf weitere Arbeiter Vergiftungserscheinungen und mussten behandelt werden. Fluss-Säure (Fluorwasserstoffsäure) ist extrem giftig und kann schlecht heilende Verätzungen von Haut und Augen sowie Lungenödeme auslösen. mah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort