S8 und S11 fallen für Tage komplett aus S-Bahn-Ausfall bis Montagmorgen

Düsseldorf · Vier S-Bahn-Linien stellt die Bahn in den kommenden Tagen komplett ein, auch Düsseldorf ist davon betroffen.

 Mehrere S-Bahn-Linien unter anderem im Raum Düsseldorf wurden für Tage komplett gestrichen.  Foto: S. Janßen

Mehrere S-Bahn-Linien unter anderem im Raum Düsseldorf wurden für Tage komplett gestrichen. Foto: S. Janßen

Foto: Simon Janßen

(csr/wei) Dass einzelne Bahnen ausfallen, daran hat man sich in den vergangenen Wochen fast schon gewöhnt. Jetzt aber streicht die Bahn gleich ganze Linien für mehrere Tage. Betroffen sind unter anderem die Verbindungen von S 8, S 11, S 12 und S 19. Bis Montagmorgen soll keiner der Züge verkehren aus, teilte die Bahn mit.

Die S 11 etwa bedient unter anderem die Strecke zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Flughafen. Bei einem Besuch am Halt Flughafen Terminal am Vormittag sind dort zwar nur wenige Fahrgäste anzutreffen, doch die werden nicht besonders gut informiert. Der Hinweis, der zu Zugausfällen kommt, ist nur auf einer Anzeigetafel zu lesen. Eine Durchsage kam innerhalb einer Stunde nur ein einziges Mal und nur auf Deutsch. Einer der Wartenden sagt resignierend: „Das wundert mich nicht. Auf dem Hinweg zum Flughafen vor zwei Wochen hatten wir auch totale Probleme. Bekommt man ja ständig.“ Eine Gruppe, die in Eile ist, dreht um und läuft in Richtung Sky Train, um damit zum Flughafenbahnhof zu fahren. „So viele Bahnfahrer können doch gar nicht auf einmal krank sein, damit der Vertretungsplan nicht aufgeht. Oder die haben keinen guten Plan“, ärgert sich ein Mann aus der Gruppe.

Reisende, die vom Hauptbahnhof zum Flughafen fahren müssen, können statt mit der S 11 direkt ins Terminal zu fahren, mit der S 1 oder den Regionalexpress-Linien 1,2, 3, 5, 6, 11 und 19 zum Halt Flughafenbahnhof fahren, von dort geht es weiter mit dem Sky Train zum Terminal. Auch das Düsseldorfer Stadtgebiet ist vom Ausfall der Linie S 8 betroffen. Wer etwa vom Hauptbahnhof über Friedrichstadt und Hamm in Richtung Neuss fahren möchte, dem bleibt auf der Strecke derzeit nur noch die S 28. Wem nach dem Hauptbahnhof der Halt in Bilk und dann am Neusser Hauptbahnhof ausreicht, kann auch einen Regionalexpress nehmen. Alternativ kann auch der Schienenersatzverkehr genutzt werden – sofern er schon im Einsatz ist. Daran werde gearbeitet, hieß es von der DB Regio. Unter anderem sind Großraumtaxis und normale Taxis im Einsatz.

„Die in den letzten Tagen ansteigenden Totalausfälle von Zuglinien der DB Regio halten wir für nicht mehr akzeptabel“, sagt ein Vertreter der Fahrgastverbandes Pro Bahn. Statt ganze Strecken stillzulegen, sollte zumindest eine Notbedienung im Stundentakt angeboten werden, wie beim Höhepunkt der Corona-Pandemie. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort