Rudern: Verdiente Ehrung für fünf Germanen

Während der Landesmeisterschaft wurden sie für Titel und internationale Starts geehrt.

Bei den NRW-Meisterschaften wurden zahlreiche Sportler und Trainer für ihre Leistungen in der Saison 2017 geehrt. Mit dabei auch fünf Mitglieder vom Ruderclub Germania aus Hamm. Sie bekamen vom NRW-Verband Gutscheine und weitere Präsente überreicht.

Leonie Pieper gewann bei der EM in Racice (Tschechien) das B-Finale und wurde Siebte im Leichtgewichtseiner. Bei der WM in Sarasota (USA) beendete sie den Wettkampf als Vierte im B-Finale und somit Gesamtzehnte. Aufgrund ihres fünften Platzes bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften und weiterer Testrennen qualifizierte sie sich für die Weltmeisterschaften.

Anton Schulz wurde bei der U 23-WM in Plovdiv (Bulgarien) im Achter Fünfter. Zuvor erruderte er die Deutschen U 23-Meistertitel im Vierer und Achter.

Leonie Menzel gewann bei der U 19-EM in Krefeld im Doppelzweier. In Trakai (Litauen) wurde sie U 19-Vizeweltmeisterin im Doppelvierer. Bei den Deutschen U 19-Meisterschaften siegte sie im Doppelvierer, im Doppelzweier landete sie auf dem Silberrang.

Lara Richter war erstmals international. Nach Bronze bei den Deutschen U 23-Meisterschaften im Leichtgewichtsdoppelvierer und weiteren Ergebnissen qualifizierte sie sich für die U 23-EM in Kruszwica (Polen). Hier gab der Deutsche Ruderverband den U 21-Ruderern die Chance, sich zu zeigen. Sie wurde in derselben Bootsklasse Vize-Weltmeisterin, leider bei nur einer Gegenmeldung aus Dänemark. Im „schweren“ Doppelvierer konnten sie mit ihrem Team dieses Boot besiegen und gegen die weitere Konkurrenz die Bronzemedaille erkämpfen.

Trainer Marc Stallberg wurde u.a. für seinen Einsatz bei der U19-WM als Trainer des Doppelvierers mit Leonie Menzel und den Gewinn der Silbermedaille geehrt. Gold holte er mit ihr und dem Doppelzweier bei der U19-EM in Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort