Hilfsaktion Rotes Kreuz verteilt 113.000 Atemschutzmasken in NRW

Düsseldorf · Von einem zentralen Umschlagplatz in Düsseldorf aus hat das Deutsche Rote Kreuz Atemschutzmasken in Krankenhäuser gebracht. 120 Helfer waren an der Aktion beteiligt.

 Ein Karton mit Atemschutzmasken.

Ein Karton mit Atemschutzmasken.

Foto: dpa/Julian Stähle

Mit Hilfe des Roten Kreuzes hat das Land in der Nacht zu Samstag 113.000 Atemschutzmasken an 125 Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen verteilt. Das bestätigten ein Sprecher des Gesundheitsministeriums und der Landesverband Nordrhein des DRK in einer Pressemitteilung.

An der Verteilung der eingetroffenen Lieferung seien 120 Helfer und Fahrer aus 67 Kreisverbänden des DRK beteiligt gewesen. Sie fuhren in der Nacht in Düsseldorf einen zentralen Umschlagplatz an und brachten dann die Schutzmasken in die Krankenhäuser.

Wegen der Corona-Krise wird in den Krankenhäusern das Schutzmaterial knapp. Das NRW-Gesundheitsministerium hatte Anfang März mitgeteilt, eine Million Schutzmasken bestellt zu haben. Allerdings gibt es aufgrund der weltweiten Exportbeschränkungen und Produktionsknappheit bei der Lieferung Probleme.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort