Karneval in Düsseldorf Der WDR rüstet beim „Zoch“ auf

Düsseldorf · Stefan Kleinehr und Steffi Neu werden moderieren.

 Stefan Kleinehr moderiert seit vielen Jahren die TV-Sitzung.

Stefan Kleinehr moderiert seit vielen Jahren die TV-Sitzung.

Foto: Michaelis, Judith (JM)

Der Rosenmontagszug bekommt in diesem Jahr noch mehr Aufmerksamkeit im TV. Denn der WDR wird den „Zoch“ komplett übertragen. Das hat er zwar schon im Vorjahr getan, aber eher ungewollt. Denn wegen des Sturms hatte sich der Beginn des närrischen Lindwurms verzögert und damit den Sendeablauf des TV-Senders ziemlich durcheinander gebracht. Deshalb hatte man sich kurzfristig für eine komplette zeitversetzte Übertragung entschieden. Weil die Einschaltquoten bei der Düsseldorfer Übertragung aber so gut waren, hat man sich auch in diesem Jahr zu diesem Schritt entschlossen.

 Premiere in der Kommentatorenbox feiern Steffi Neu und Stefan Kleinehr. Sie sind für die Highlight-Zusammenfassung in der ARD im Einsatz. Unterstützt werden sie von den Außenreportern Aljoscha Höhn und Simon Stäblein, der auch zum ersten Mal dabei ist. Kleinehr moderiert schon seit vielen Jahren die Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung und hat als Moderator bei verschiedenen Sitzungen bewiesen, dass er ein absoluter Fachmann im Düsseldorfer Karneval ist. So wird er die Aufgabe sicherlich auch beim Rosenmontagszug meistern.

Ob allerdings Steffi Neu, die sonst beim WDR-Rundfunk zu Hause ist, diese Aufgabe mit Bravour lösen wird, wird sich zeigen. „Der einzige Rosenmontagszug, den ich in den letzten 45 Jahren gesehen habe, ist der in meinem Dorf am Niederrhein. Hier war ich Funkemariechen, bin Büttenrednerin und sogar Vorsitzende des Karnevalsvereins“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort