Düsseldorf Risse in Hauswand: Evakuierung

Elisabethstraße gesperrt, 35 Menschen mussten ihr Heim verlassen.

Das Haus an der Elisabethstraße droht einzustürzen.

Das Haus an der Elisabethstraße droht einzustürzen.

Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Schock für die Bewohner an der Elisabethstraße: Bei Sanierungsarbeiten in der Hausnummer 52, dem ehemaligen, leerstehenden Hotel Westfälischer Hof, sind Risse in den Wänden festgestellt worden, die Standsicherheit war demnach unklar. Deshalb mussten die Anwohner der Nachbarhäuser gestern gegen 17 Uhr vorsichtshalber ihre Wohnungen verlassen. In Haus Nummer 50 waren 15 Bewohner und in Haus 52a 20 Menschen betroffen.

Festgestellt wurde, dass die Gebäudeabschlusswand des Westfälischen Hofs sich bereits leicht vom Rest des Hauses abgelöst hat. Ein Statiker der Stadt und die Gebäudeaufsicht sowie Experten von der Rheinbahn waren vor Ort. Zwei Buslinien wurden umgeleitet.

Haus droht einzustürzen
11 Bilder

Haus droht einzustürzen

11 Bilder

Am Flatterband stehen zahlreiche Anwohner, die kurz zuvor ihre Wohnungen verlassen mussten. Alle sind in Aufruhr. „Ich habe mit meinem Mann telefoniert, der gerade auf Geschäftsreise ist, weil ich die vielen Feuerwehrwagen gesehen habe“, erzählt Serap Dagaslani. „Er hat gesagt, wir sollen sofort das Haus verlassen.“ Mit zwei Töchtern ist sie dann zu ihrer Mutter gegangen, „meine Kleine hat sehr geweint“. Was ihr wirklich Sorgen macht: Sie hat Multiple Sklerose und ihre Tabletten in der Wohnung vergessen. „Heute Abend muss ich die wieder nehmen. Ich hoffe, dass wir bald wieder in unsere Wohnungen können.“

Ihr Nachbar Magnus Bleifeld wurde wenige Minuten später von der Feuerwehr aus dem Haus geholt. „Meine Freundin ist noch auf der Arbeit. Ich habe ihr zwar geschrieben, aber sie hat noch nicht auf ihr Handy geschaut.“

Wie es ist, nach Hause zu kommen, und an der Polizeiabsperrung aufgehalten zu werden, wissen zwei junge WG-Bewohnerinnen: „Schon vor eineinhalb Jahren haben wir Risse an den Wänden gesehen. Die wurden dann übermalt, vor einem halben Jahr das Gleiche.“

Gegen 19 Uhr kam die Entwarnung: Alle Bewohner durften zurück in ihre als sicher erklärten Häuser. Auch die Sanierungsarbeiten im Westfälischen Hof können vorerst weitergehen, jedoch unter besonderer Beobachtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort