Volksfest Rheinkirmes in Düsseldorf findet in diesem Jahr wieder statt

Update | Düsseldorf · Auf einem der größten Volksfeste Deutschlands wird endlich wieder viel geboten. Zwei Jahre dauerte die Corona-Pause. Ab Mitte Juli sollte für jeden Kirmesfan etwas dabei sein.

 Die Rheinkirmes in Düsseldorf findet in diesem Jahr wieder statt.

Die Rheinkirmes in Düsseldorf findet in diesem Jahr wieder statt.

Foto: dpa/Marius Becker

Nach zwei Jahren Pause findet die traditionelle Rheinkirmes in Düsseldorf in diesem Sommer wieder statt. Das hat der Veranstalter am Freitag bestätigt. „Wir haben ernsthaft diskutiert, alles abgewogen und entschieden: Schützen- und Heimatfest mit der Größten Kirmes am Rhein finden statt“, sagte Lothar Inden, Chef der St. Sebastianus-Schützen. Demnach öffnet das Schützenfest samt Kirmes vom 15. bis 24. Juli seine Pforten. Auf mehr als 200.000 Quadratmetern präsentieren sich etwa 300 Aussteller aus dem In- und Ausland.

Insgesamt wird es 38 Fahrgeschäfte geben, von denen neun speziell für Kinder gedacht sind. Wohl am bekanntesten ist nach Angaben des Veranstalters das Riesenrad Bellevue. Von diesem können Besucher gegen einen Preis von 7 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder einen Blick aus der Höhe über die Stadt mitsamt Rhein erlangen. Außergewöhnlich ist die Achterbahn Olympia-Looping. Es handele sich bei dieser um die einzige transportable Achterbahn der Welt, die über fünf Loopings verfüge.

Nicht-Schwindelfreie sollten den 85-Meter hohen Hangover-Tower meiden. Der Freefall-Tower lässt wie es der Name schon vermuten lässt, oben angekommen, seine Fahrgäste im freien Fall herabfallen. Mutige Fahrer können eine Fahrt für 6,50 Euro erstehen.

Aber auch klassische Fahrgeschäfte, wie ein Kettenkarussell oder Autoscooter sind auf dem großen Volksfest anzutreffen. Ebenfalls laden zwei Geisterbahnen zu schaurigen Fahrten ein. Actionreich hingegen wird es im Fight-Club zu gehen. In der Show treten zwei Boxer gegeneinander an. Dabei handelt es sich zwar nicht um den weltberühmten Madison Square Garden, dennoch waren dort bereits Boxer, wie Rene Weller oder Michael Staginus.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Neben Currywurst, Backfisch und Co. wird es auch vegetarische Speisen, wie Maiskolben und Käsespezialitäten geben. Zur Rheinkirmes kommen normalerweise bis zu vier Millionen Besucher. 2020 und 2021 war das Fest wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Nach zwei Jahren Zwangspause verspricht Kirmesarchitekt Thomas König laut Mitteilung nun eine „Kirmes de luxe – denn das sind wir nach zwei Jahren Zwangspause unseren Besuchern schuldig“, sagt Inden.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort