Verkehr Rheinbahn hebt Tempolimit auf

Düsseldorf · 48 Züge wurden untersucht, an 18 mussten neue Teile eingebaut werden.

Eine Bahn aus der NF6-Baureihe

Eine Bahn aus der NF6-Baureihe

Foto: Rheinbahn

Die gesamte Flotte der Rheinbahn kann wieder mit normaler Geschwindigkeit fahren. Das Tempolimit von 40 km/h für die NF6-Baureihe sei aufgehoben worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. 48 Fahrzeuge der Baureihe waren untersucht worden, an 18 davon habe man Teile austauschen müssen. Kontrolle und Umbau hat die Rheinbahn nach eigenen Angaben fünf Tage früher als geplant beendet.

Das Unternehmen hatte am 28. November erklärt, dass die betroffenen Züge nur noch maximal mit 40 km/h unterwegs sein dürfen. Als Ursache nannte sie, dass ein Ersatzteil im Fahrwerk nicht den Anforderungen des Herstellers entsprach. Geringeres Tempo bedeutete in diesem Fall geringere Belastung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort