1. NRW
  2. Düsseldorf

Rheinbahn: Defekt im Stellwerk legt U-Bahnen lahm

Rheinbahn: Defekt im Stellwerk legt U-Bahnen lahm

Fahrgäste mussten auf Busse umsteigen.

Düsseldorf. Eine technische Panne im Stellwerk der Rheinbahn hat am Donnerstagnachmittag den kompletten U-Bahnverkehr lahm gelegt. Kurz vor 17 Uhr war das Stellwerk plötzlich aus bislang noch ungeklärter Ursache ausgefallen. Die Weichen im U-Bahnbereich - vor allem im Hauptbahnhof - konnten dadurch nicht mehr gestellt werden. Die Bahnen der U74, 75, 78 und 79, die bereits im Tunnel waren, fuhren bis zur nächsten Haltestelle. Dort konnten die Fahrgäste aussteigen. Die anderen Bahnen wurden vor den Tunneleinfahrten gestoppt und zurückgeleitet. Es wurden Ersatzbusse eingesetzt. Gegen 17.45 Uhr war die Störung wieder weg, die Computer im Stellwerk fuhren hoch. Die Rheinbahn untersucht die Panne jetzt.