Rheinbad: 15-Millionen-Halle wird erst Ende 2015 fertig

Bauarbeiten für 50-Meter-Wettkampfbecken in Stockum sollen im April starten.

Rheinbad: 15-Millionen-Halle wird erst Ende 2015 fertig
Foto: N.N.

Düsseldorf. Bei der Ratssitzung am 20. September 2012 hatte es Oberbürgermeister Dirk Elbers bei Tagesordnungspunkt 17, „Umbau Rheinbad“, ganz eilig. Er regte eine sofortige Abstimmung ohne lange Debatte über das 15-Millionen-Euro-Projekt an, „schließlich wollen wir alle dieses Bad, und wir müssen mit dem Umbau beginnen“. Den zustimmenden Beschluss gab es damals sofort und mit breiter Mehrheit. Im Laufe des Jahres 2014 stehe die neue Schwimmhalle, versprachen die Bau- und die Sportverwaltung damals. Doch knapp anderthalb Jahre kann davon keine Rede sein, bislang haben die Bauarbeiten nicht einmal begonnen.

Rheinbad: 15-Millionen-Halle wird erst Ende 2015 fertig
Foto: N.N.

Immerhin ist Roland Kettler, der Chef der Bädergesellschaft, zuversichtlich, dass es jetzt bald losgeht: „Letzte Detailplanungen sind abgeschlossen, etwa was Parkplätze sowie Abstände zur Messe und zum Arena-Sportpark betrifft. Und den Bauantrag haben wir bei der Stadt Ende Januar eingereicht.“ Allerdings sind einige Ausschreibungsverfahren noch nicht abgeschlossen, dennoch hofft Kettler, „dass im April mit dem Erdaushub begonnen werden kann“. Ende 2015 soll alles fertig sein.

Wie berichtet, sollte 2010 zunächst das Allwetterbad Flingern in großem Stil zum Wassersportzentrum umgebaut werden. Als sich das 2012 als undurchführbar herausstellte, schwenkte die Stadt auf das Rheinbad in Stockum um: Dort gibt es einen Hallenanbau mit 50-Meter-Bahn, Tribünenanlage für 400 Zuschauer und Umkleiden inklusive direkter Verbindung zur alten Schwimmhalle, in der sich die Athleten bei Wettkämpfen einschwimmen können.

Während der „Special Olympics“ im Mai werden die Bauarbeiten aber auf jeden Fall ruhen. Außerdem ist auch das bestehende Hallenbad betroffen: „Wir versuchen die neue Halle bei laufendem Betrieb zu bauen. Das geht aber nicht immer, deshalb wird die alte Schwimmhalle ab und an geschlossen, zum Beispiel in den Oster- und Sommerferien“, kündigt Kettler an.

Eine gute Nachricht gibt es beim früheren Allwetterbad am Flinger Broich. Die Arbeiten zur Aufwertung und Renovierung des Freibades liegen im Zeitplan, wenn nicht noch langer Frost dazwischen kommt, wird laut Kettler im Mai eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort