Relegation: Düsseldorfer und Kölner stimmen sich bereits ein

Die Fans hoffen auf das erste Derby seit 1999.

Düsseldorf. Noch steht gar nicht fest, ob Fortunas Zweitligafußballer die Relegation überhaupt erreichen. Und auch, wo der 1. FC Köln in der Abschlusstabelle stehen wird, entscheidet sich erst am letzten Spieltag.

Doch die Fans auf beiden Seiten des Rheins sind bereits seit Wochen in heller Aufregung. Kein Spiel vergeht, ohne dass Fortunas Fans Schmähgesänge auf den Rivalen anstimmen. Und auch die Kölner ließen bei ihrem jüngsten Gastspiel in Freiburg wenig Interpretationsspielraum, was sie vom größten Fußballverein Düsseldorfs halten.

Auch im Internet schreiben sich die Fans die Finger wund. Für die Düsseldorfer wäre es die Krönung, ausgerechnet die Kölner in die Zweite Liga zu schicken. Die FC-Fans wiederum hoffen, ihre verkorkste Saison mit einem Sieg gegen „das Dorf“ zu retten. „Dann wäre alles vergessen“, lautet die einhellige Meinung in der Domstadt.

Es wäre das erste Pflichtspiel-Derby seit 1999. Damals gewann Fortuna vor nur 18 000 Zuschauern mit 2:1. Am Ende stieg Fortuna trotz des Sieges ab. Rund 20 Jahre zuvor gehörten beide Klubs zur Elite des deutschen Fußballs. 1978 und 1980 standen sie sich jeweils im Pokal-Endspiel gegenüber — jeder gewann ein Mal.

Der zweite möglicher Gegner in der Relegation wäre die Hertha aus Berlin. Auch gegen die „alte Dame“ gab es bereits ein Pokalendspiel: 1979 gewann Fortuna in Hannover 1:0. Die jüngsten Spiele sind allerdings gerade mal ein paar Monate her. Vergangene Saison gewann die Hertha 2:1 und 4:2. bes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort