NRW Ordnungsamts-Mitarbeiter: Rekordzahl an Übergriffen

Düsseldorf · Im Zuge des Coronaschutzes kommt es zu vielen Beleidigungen und Gewalt. Nach dem Brief von Mitarbeitern signalisiert die Stadtspitze Verständnis.

 OSD-Mitarbeiter auf Streife vor den Kasematten.

OSD-Mitarbeiter auf Streife vor den Kasematten.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Der anonyme Brief von Ordnungsamtsmitarbeitern hat erneut die zunehmende Gewalt gegen die Außendienstkräfte in den Fokus gerückt. Ordnungsdezernent Christian Zaum hat die Dienstgruppenleiter für Dienstag zu einem Gespräch eingeladen, in dem es auch um die Kritik daran gehen soll, dass die Stadt nicht jeden Vorfall öffentlich macht. „Ich habe immer gesagt, wie schwierig und herausfordernd insbesondere während der noch immer andauernden Corona-Pandemie die Tätigkeit der Außendienstkräfte ist“, sagt Zaum. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie der Schutz der Mitarbeiter sei ihm ein „absolut wichtiges Anliegen“.