Düsseldorf Reker und Geisel duzen sich jetzt

Bei den Kölner Lichtern trafen sich die Stadtoberhäupter.

Düsseldorf: Reker und Geisel duzen sich jetzt
Foto: Worring

Düsseldorf. Sie kommen sich näher, die beiden rheinischen Metropolen. Als Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (59, parteilos) gegenüber dem Express eine Städtepartnerschaft mit Düsseldorf anregte, glaubte so mancher kalte Regionalpatriot noch an einen schlechten Scherz. Doch Kölns erste Bürgerin und ihr Amtskollege Thomas Geisel (52, SPD) sind gewillt, die Idee mit Leben zu füllen. Es ist zwar nur ein Zeichen mit Symbolcharakter, aber: Bei den Kölner Lichtern feierten die beiden Stadtoberhäupter Brüderschaft. „Ja, wir sind jetzt per Du“, bestätigte Reker gut gelaunt.

Möglich wurde das, weil Geisel den Weg nach Köln gefunden hatte. Geisel war auch nicht mit leeren Händen gekommen. Nach Rekers Vorstoß hatte er Anstecker in Auftrag gegeben, die zwei Fahnen mit den beiden Stadtwappen zeigen. „Köln und Düsseldorf sind die beiden größten Städte der Region, die müssen als Motor funktionieren — und zwar miteinander, nicht gegeneinander“, meinte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort