Redenacht Morgen wird alles anders – eine Todesanleitung

Düsseldorf · Marcus Bonsiepen spricht in der Rede-Nacht am Donnerstag im Savoy-Theater an der Graf-Adolf-Straße über Leben und Tod.

 „Eine Anleitung für den eigenen Tod ist ein für unser Leben wertvolles Projekt“, sagt Marcus Bonsiepen.

„Eine Anleitung für den eigenen Tod ist ein für unser Leben wertvolles Projekt“, sagt Marcus Bonsiepen.

Foto: Marcus Bonsiepen

In acht Live-Reden zu unterschiedlichen Themen wollen die Mitglieder der Düsseldorfer Toastmasters unter Beweis stellen, was eine gute Rede alles kann: informieren, unterhalten, anregen und nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Wir stellen die Teilnehmer der Rede-Nacht am 5. September (19.30 Uhr) im Savoy in einer Serie vor. In dieser Folge: Marcus Bonsiepen.

Wenn Elefanten ihren nahen Tod spüren, dann suchen sie einsame Orte zum Sterben fernab ihrer Herde auf, sogenannte Elefantenfriedhöfe: Dies ist lediglich ein Mythos. Allein uns Menschen ist das Privileg vorbehalten, sich bewusst auf unseren Tod vorzubereiten und davon in unserem Leben enorm zu profitieren.

Mehr als 110 Milliarden Menschen sind weltweit seit Bestehen der Erde bereits gestorben. 954 914 Menschen sind allein in Deutschland im letzten Jahr verstorben, dies sind 109 pro Stunde. Damit ist der Tod ein allgegenwärtiger und unabänderlicher Vorgang, auch in unserer hochentwickelten Gesellschaft. Während wir uns auf erfreuliche Ereignisse wie eine Hochzeit bis ins letzte Detail über Monate vorbereiten, so wird der Vorbereitung auf den Tod von den meisten Menschen keine Zeit gewidmet.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod ist eine Chance für unser Leben, sagt Marcus Bonsiepen. „Mein Tipp ist, sich lieber früher als später hiermit zu beschäftigen, um schon zu Lebzeiten möglichst früh und auf so vielfältige und unschätzbare Weise davon zu profitieren.“ Eine durchdachte Anleitung für den eigenen Tod kann das Leben ausgesprochen positiv beeinflussen.

Marcus Bonsiepen ist einer der acht Protagonisten der zweiten Düsseldorfer Rede-Nacht am 5. September im Savoy-Theater. Er kommt aus der Welt der Finanzen und beschäftigt sich mit ausgewählten Themen unserer Zeit, die für jeden Menschen eine deutlich gesteigerte Lebensqualität entfalten können. Marcus Bonsiepen spricht auf deutschen Bühnen und inspiriert sein Publikum mit außergewöhnlichen und doch so leicht umsetzbaren Erkenntnissen. „Eine Anleitung für den eigenen Tod ist für alle Lebenden ein außergewöhnlich spannendes und für unser Leben wertvolles Projekt.“

Düsseldorfer Rede-Nacht im Savoy-Theater, präsentiert von den Düsseldorfer Toastmasters, Donnerstag, 5. September 2019, 19.30 Uhr. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort