Polizei Razzia bei Schaustellern: Gestohlener Bagger sichergestellt

Düsseldorf · Polizei musste einen 100-Tonnen-Kran anfordern. Immer wieder wurde auf dem Gelände Diebesgut gefunden.

 Mit einem 100-Tonnen-Kran wurde der Bagger auf einen Tieflader befördert.

Mit einem 100-Tonnen-Kran wurde der Bagger auf einen Tieflader befördert.

Foto: Gerhard Berger

Erst vor einigen Tagen wurde bei einem Polizeieinsatz auf dem Rather Schaustellergelände entdeckt, dass dort offenbar in großem Stil Strom und Wasser abgezapft wurde. Am Mittwoch fand erneut eine Razzia dort statt. Sichergestellt wurde ein Bagger, der im April von einer Baustelle in Dülmen verschwunden war. Da das Fahrzeug nicht gestartet werden konnte, forderte die Polizei einen 100-Tonnen-Kran für den Abtransport an.

Am 21. Mai hatte die Polizei zusammen mit den Stadtwerken die Stromleitungen kontrolliert und festgestellt, dass dort Strom und Wasser für rund 90 000 Euro illegal abgezapft worden sein sollen. Dabei fiel auch ein fast neuwertiger Bagger auf, der auf dem Gelände stand.

Das rund 150 000 Euro teure Fahrzeug wurde bei der neuen Durchsuchung sichergestellt. Der Bagger war in der Zeit zwischen dem 15. und 25. April in Dülmen gestohlen worden. Unklar ist, wie er nach Düsseldorf gekommen ist. Da der Bagger nicht gestartet werde konnte, musste ein 100-Tonnen-Kran angefordert werden, der das schwere Diebesgut auf einen Tieflader hievte.

Seit 2013 waren Mitglieder der Schaustellerfamilien immer wieder mit Straftaten aufgefallen. So hatten sie Metall bei den benachbarten Röhrenwerken verschwinden lassen. Zuletzt war ein 27-Jähriger zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er unter anderem eine Popcorn-Maschine und einen ganzen See-Container gestohlen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort