Düsseldorf-Friedrichstadt Raubüberfall auf Juwelier: Verletzter Inhaber sperrt Räuber ein

Düsseldorf-Friedrichstadt. Am Mittwoch, 3. Mai., betrat gegen 17.45 Uhr ein Mann das Ladenlokal des Juweliers an der Friedrichstraße, zerrte den Inhaber unvermittelt in den hinteren Bereich des Geschäfts und setzte Pfefferspray gegen ihn ein.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei

Gleichzeitig attackierte der 26-Jährige den Geschädigten mit Faustschlägen und bedrohte ihn mit einem Schraubendreher. Als der Kriminelle kurzfristig abgelenkt war, nutzte der verletzte Inhaber seine Chance, floh aus dem Geschäft auf die Straße und verriegelte die Tür.

Als die durch einen Zeugen hinzugerufenen Polizisten eintrafen, schlossen sie das Geschäft auf und nahmen den 26 Jahre alten Tatverdächtigen fest. Er hatte bereits seinen Rucksack mit zahlreichen Uhren gefüllt. Der Mann aus Südosteuropa wurde am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Der Juwelier verblieb eine Nacht in einer Klinik und konnte am Donnerstag entlassen werden.

Nachdem die Spezialisten des Raubkommissariats die Personaldaten des Tatverdächtigen erneut kontrollierten und intensive Ermittlungen im Ausland tätigten, kamen sie zu dem Ergebnis, dass der 26 Jahre alte Täter kurz zuvor in einem europäischen Land seinen Namen geändert hatte. Der Kriminelle hatte bereits im Jahr 2010 in Wien einen Juwelier überfallen. Im Februar 2011 war er an einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Hagen beteiligt. Der Mann hatte mit zwei Komplizen mehrere Markenuhren im sechsstelligen Wert entwendet. Gegen den 26-Jährigen lagen zwei internationale Haftbefehle vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort