Ratinger Straße: Düsseldorfer Altstadt-Club „Mauer“ steht zum Verkauf

Ratinger Straße : Düsseldorfer Altstadt-Club „Mauer“ steht zum Verkauf

Der Altstadt-Club „Mauer“ an der Straße Ratinger Mauer/Ecke Ratinger Straße steht zum Verkauf. Das Publikum habe sich zu stark verändert.

Der Altstadt-Club „Mauer“ an der Straße Ratinger Mauer/Ecke Ratinger Straße steht zum Verkauf. „Das Publikum hat sich in den letzten Jahren sehr verändert“, sagt Michael Kuchenbecker, Betreiber des Kellerclubs seit 2015, auf Nachfrage.

Nachdem der Club in den ersten eineinhalb Jahren unter Kuchenbecker noch gut lief, seien die Gästezahlen zuletzt Rückläufig gewesen. Der Gastronom führt das auf das veränderte Feierverhalten zurück. Die Ratinger Straße sei nicht mehr der Treffpunkt der jungen Generation, sagt Kuchenbecker. Besonders in den Sommermonaten würde der Kellerclub nicht mehr gut laufen. Im Winter würde es zwar gut aussehen, aber besonders der letzte heiße Sommer hätte ein großes Loch in die Kassen gerissen.

Nun steht die Mauer zum Verkauf. Wann Kuchenbecker die Ratinger Straße verlässt „hängt vom Käufer ab“, sagt er. Bis dahin wird er den Club noch weiter betreiben. Er hofft das die Mauer in gute Hände kommt und der Clubbetrieb auch in den nächsten Jahren weitergeht. Er hofft auch, dass sein Personal übernommen werden kann. jh

(jh)