In 47 Tagen zum Steuerbescheid Ranking: Finanzämter in NRW sind die schnellsten

Düsseldorf · Düsseldorf, Kempen, Krefeld und Wuppertal schneller als der Landesschnitt. Bund der Steuerzahler bezweifelt allerdings Aussagekraft der Online-Erhebung.

 Wie schnell verschickt ein Finanzamt die Steuerbescheide? „Lohnsteuer-kompakt.de“ hat das ausgewertet

Wie schnell verschickt ein Finanzamt die Steuerbescheide? „Lohnsteuer-kompakt.de“ hat das ausgewertet

Foto: dpa/Patrick Pleul

Es klingt nach einer richtig guten Nachricht für die nordrhein-westfälischen Steuerzahler: Laut der führenden Online-Steuererklärung „Lohnsteuer-kompakt.de“ hatte NRW 2019 die mit Abstand schnellsten Finanzämter. 47 Tage brauchten sie im Durchschnitt für die Bearbeitung einer Steuererklärung – auf dem zweiten Platz landete das Saarland mit 48,8 Tagen, ganz hinten Schleswig-Holstein mit 61,2 Tagen.

Viele örtliche Finanzämter aus der Region lagen mit ihrer Bearbeitungszeit sogar noch weit unter dem Landesschnitt. So war das viertschnellste Finanzamt in NRW laut Ranking Kempen mit 34,3 Tagen, dicht gefolgt von Wuppertal-Elberfeld mit 34,5 Tagen. In Düsseldorf-Mettmann dauerte es bis zum Steuerbescheid durchschnittlich 40,2 Tage, in Wuppertal-Barmen 40,4 und in Krefeld 41,1 Tage. Das schnellste Finanzamt der Republik – ebenfalls ein nordrhein-westfälisches – in Herne brauchte laut Erhebung sogar nur 26,6 Tage.

Auch der Bund der Steuerzahler vergleicht regelmäßig die Bearbeitungszeit deutscher Finanzämter. Bei NRW allerdings stand dort in der Vergangenheit stets „keine Angabe“. Das hiesige Finanzministerium stelle diese Daten nicht zur Verfügung, erklärt Steuerexperte Hans-Ulrich Liebern vom Steuerzahlerbund: „Verstehen können wir das nicht.“ Die Datenbasis der Erhebung von „Lohnsteuer-kompakt.de“, die lediglich aus den eigenen Online-Steuererklärungen bestehe, halte er allerdings für „problematisch“ und eine Einschätzung des Rankings daher für „unseriös“.

Die Oberfinanzdirektion NRW teilt auf Anfrage mit, man halte solche Vergleiche generell für „nicht wirklich aussagefähig“, da die Fall- und Organisationsstrukturen der Finanzämter sehr unterschiedlich seien und Bearbeitungszeiten je nach Häufung der Eingänge schwankten. Nur so viel: „In Nordrhein-Westfalen werden innerhalb von zwei Wochen bis vier Monaten nahezu 95 Prozent aller Einkommenssteuererklärungen bearbeitet“, erklärt ein Sprecher. Nach sechs Monaten seien es fast 99 Prozent. Aber es gebe eben immer auch deutliche Ausreißer nach oben wie nach unten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort