Düsseldorf Radstation für Benrath wird geprüft

De Service für Radler soll sich am Bahnhof Benrath deutlich verbessern.

Düsseldorf: Radstation für Benrath wird geprüft
Foto: David Young

Düsseldorf. Am Bahnhof Benrath ist es für Radler jetzt schon eng. Für die 17 erst kürzlich aufgestellten Radboxen gibt es bereits eine lange Warteliste. Die Stellplätze sind ausgelastet.

Mit dem neuen Radschnellweg, dem geplanten RRX-Halt, und dem Albrecht-Dürer-Kolleg mit künftig 1500 Schülern, das im Süden derzeit entsteht, werden noch mehr Radler erwartet. Die Bezirksvertreter aus dem Bezirk 9 beschlossen daher in der letzten Sitzung ein Service-Paket.

Die CDU und die Grünen hatten den Antrag eingebracht. Die Verwaltung soll nun die Möglichkeiten prüfen.

Vorgesehen ist eine Radstation mit Parkhaus, Fahrradverleih, Fahrradreparatur, Fahrrad-Shop und Fahrrad-Café.

Der Standort könnte im oder am Bahnhofsgebäude sein oder auch im Paulsmühlen-Viertel, möglicherweise auch im alten Kesselhaus. Bereits vorhandene Stellplätze für Räder und für Autos sollen in jedem Fall bestehen bleiben, bei den Rädern womöglich durch doppelstöckige Systeme erweitert werden.

Als Betreiber wünschen sich die Politiker die Radstation Düsseldorf/Zukunftswerkstatt oder die Werkstatt für angepasste Arbeit. Möglicherweise sei aber auch eine Ausschreibung erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort