Serie zum Radfahren in Düsseldorf So will die Stadt Radverkehr stärken

Düsseldorf. · Die Stadt schnürt ein umfangreiches Paket für den Radverkehr. Der ADFC hat weitere Wünsche wie eine grüne Welle.

 Eigene Wege und Ampeln schaffen für Radfahrer Sicherheit, hier zu sehen an der Kreuzung Ackerstraße/ Gerresheimer Straße.

Eigene Wege und Ampeln schaffen für Radfahrer Sicherheit, hier zu sehen an der Kreuzung Ackerstraße/ Gerresheimer Straße.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Beim Radfahren plant die Landeshauptstadt den ganz großen Wurf. Oberbürgermeister Stephan Keller hat das Ziel ausgegeben, Düsseldorf zur fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands zu machen. Bislang haben diesen Ruf andere Städte. Düsseldorf liegt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 (der nächste wird im März veröffentlicht) bei den Großstädten mit mehr als 500 000 Einwohnern auf Platz 9, die Top-3-Städte sind Bremen, Hannover und Leipzig. Münster kommt in der Kategorie 200 000 bis 500 000 Einwohner hinter Karlsruhe auf Platz 2 und gilt in NRW als führend. Um in dieser Konkurrenz nach vorne zu kommen, sind eine andere Aufteilung des Straßenraums und viele Baumaßnahmen nötig. Was sind die Top-Maßnahmen der Stadt, was fordert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC)?