Täterin ermittelt Radfahrer in Düsseldorf mit Flüssigkeit attackiert - 55-Jährige legt Geständnis ab

Düsseldorf · Vor einigen Tagen hat eine Radfahrerin in Düsseldorf eine Passantin mit einer Flüssigkeit attackiert. Inzwischen konnten der Frau zwölf weitere Taten zugeordnet werden. Das Motiv bleibt weiter rätselhaft.

 Ein Feuerwehrmann in Spezialkleidung untersucht den Tatort nach der Attacke am Landtag.

Ein Feuerwehrmann in Spezialkleidung untersucht den Tatort nach der Attacke am Landtag.

Foto: Gerhard Berger

Am 22. Januar wurde eine 34 Jahre alte Radfahrerin vor dem Landtag von einer Frau mit einer Flüssigkeit attackiert. Danach meldeten sich noch weitere Opfer bei der Polizei.

Inzwischen haben sich 35 Zeugenaussagen angesammelt und als mutmaßliche Täterin konnte eine 55-jährige Düsseldorferin ermittelt werden. Sie soll für mindestens zwölf weitere ähnliche Angriffe verantwortlich sein.

Nachdem es zahlreiche Hinweise auf die Frau gab, ordnete das Gericht einen Duchsuchungsbeschluss an. Dabei konnten ein Fahrrad mit roten Satteltaschen und eine Essiglösung sichergestellt werden.

Die 55-Jährige, eine Düsseldorferin asiatischer Herkunft, gab zu, die Geschädigten damit besprüht zu haben. Zum Motiv wollte sie nichts sagen und will sich ab sofort nur noch über ihren Anwalt äußern. Die Polizeibeamten hielten noch vor Ort eine sogenannte Gefährderansprache.

(si)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort