Quietschbuntes Trödelvergnügen im Capitol-Theater

Theatertrödel trifft Mädelsflohmarkt. Diese Kombination kam bei den Besuchern bestens an. Von viktorianischen Röcken bis zu Tanzschuhen aus „Dirty Dancing“ war alles dabei.

Quietschbuntes Trödelvergnügen im Capitol-Theater
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Beim Stöbern zwischen ausgefallenen Theaterfundstücken, Second-Hand-Mode und Accessoires schlug das Herz eines jeden Kostüm- und Trödelfans höher: Bei der zweiten Auflage des Theater- und Mädelsflohmarkts strömten zwar nicht ganz so große Besuchermaßen wie beim Auftakt ins Capitol-Theater, aber die Veranstaltung war gut besucht.

Gab es an den Ständen im Foyer eher tragbare Streetwear und Accessoires, konnten Kostümfans im großen Saal schrille bis ausgefallene Kostüme von Produktionen erstehen, die im Musical-Dom und im Capitol-Theater zu sehen waren, darunter die beliebten Produktionen Miami Nights, Jekyll & Hyde, Grease, Dirty Dancing und Spamelot. Quietschbunte Disco-Hosen mit Pailletten- und Klunkerbesatz, Dirty-Dancing-Tanzschuhe, Krokoimitat-Lacklederstiefel aus den Seventies und vieles andere mehr wurde angeboten.

Martin aus Essen liebäugelte mit einem zentnerschweren, bodenlangen Mantel aus Fellimitat. Sein künftiges Must have für jeden Tag? „Nö, ich gehöre zur Community Larp mit Elfen, Orks und Zwergen und mit diesem Mantel wär’ ich wohl ein Druide“, antwortet Martin trocken. Im Theaterfundus entdecke man Sachen, die man sonst nicht findet, schwärmt er.

„Eigentlich suche ich ein schwarzes Gothic-Kleid“, bemerkt Gabi Immig aus Hilden. Die Hobby-Steampunkerin mittleren Alters steht bekleidet mit einem viktorianischem schwarzen Rock aus jeder Menge Tüll und Stoff sowie einem tollem, bestickten Oberteil in Gelb vor dem Spiegel. Partner Uwe Becher findet das Outfit super. „Wir sind Steampunk-Einsteiger und ich suche noch eine Melone oder einen Zylinder“, erzählt er.

Hans-Josef Wimmer möchte seiner Partnerin ein Schulterteil schmackhaft machen. „Ich würde das gern für meine Frau umbauen“, bemerkt er und ergänzt: „Wir sind oft bei der Elfia dabei, einem Fantasy-Event in Holland, und meine Frau ist Jägerin.“ Marion Krämer aus Meerbusch hingegen hat sich vom Fleck weg in eine wunderschöne goldene Hose mit Schlag verliebt. Diese ist üppig mit Glitter, Pailletten und anderen goldglänzenden Details verziert. „Die kann ich gut gebrauchen für Karneval oder Mottoparties“, verrät die Dunkelhaarige.

Demnächst plane sie eine Miami-Vice-Mottoparty, zu der sie gut 100 Gäste erwartet. „Ich suche noch nach einer Location in Meerbusch. Cool wäre mit Pool und dann muss natürlich noch ein Ferrari her“, sagt sie grinsend.

Familie Wiemschulte aus dem Münsterland schleppt haufenweise Kleidung zum Umkleidebereich. Wie eine zweite Haut sitzt der Seventies-Glitzeranzug mit Volants in Orange bei Mama Wiemschulte. Dem Filius (20) hat es eine quietschgelbe Hose mit Brokatbesatz angetan. „Wir gehen gern zu Retro-Konzerten, Dieter Thomas Kuhn oder Guildo Horn“, verrät Papa Wiemschulte, der den Theatermarkt total spannend findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort