HHU-Psychoanalytiker Matthias Franz Warum viele Männer in der psychischen Sackgasse landen

Düsseldorf · Der Psychoanalytiker Matthias Franz von der Heine-Uni hat den Männerkongress gegründet. Thema in diesem Jahr: männliche Erotik.

 Im Februar organisierte Matthias Franz zuletzt den Männerkongress.

Im Februar organisierte Matthias Franz zuletzt den Männerkongress.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Am Anfang war Empörung – und Erkenntnis. Empörung darüber, dass der Mann in der Krise steckt, die negativen und gefährlichen Auswirkungen aber von Öffentlichkeit und Politik kaum wahrgenommen werden. „Ein Mann zu sein, ist riskant“, bringt Matthias Franz, Psychoanalytiker und Professor am Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Heine-Uni, seine Forschung auf den Punkt. Um seine Erkenntnisse in eine breite Öffentlichkeit zu transportieren, gründete er vor elf Jahren mit seinem Kollegen André Karger den ersten Männerkongress. Ein Novum in Deutschland – und eine Provokation.