Düsseldorf Prügelei um eine Parklücke: "Er ging auf uns los wie ein Tier"

44-Jähriger muss 4000 Euro Geldstrafe zahlen.

Düsseldorf. Pilot Sebastian N. (Name von der Redaktion geändert) und seine 32-jährige Freundin hatten am 25. März vergangenen Jahres ihre Einkäufe erledigt und suchten eine Parklücke auf der Hüttenstraße. „Was dann geschah, kam völlig unverhofft“, sagte Tina S. am Dienstag als Zeugin vor Gericht aus. Die Suche nach einem Parkplatz endete in einer handfesten Auseinandersetzung mit einem VW-Fahrer. „Er ging auf uns los wie ein Tier“, sagte die Vertriebsmitarbeiterin. Der VW-Fahrer musste am Dienstag wegen Körperverletzung auf der Anklagebank Platz nehmen. Der 44-Jährige sah sich selbst jedoch als Opfer.

Beide Autofahrer suchten gegen 19.30 Uhr eine Parklücke. Als der VW-Fahrer eine entdeckte, fuhr er langsamer, blinkte und übersah dabei den Audi-Fahrer Sebastian N., der auf der Gegenspur wartete, um in die Lücke hineinzufahren. „Ich hörte quietschende Reifen, der Wagen fuhr in die Lücke. Dann klopfte es an meiner Scheibe“, sagte der Angeklagte. Sebastian N. habe wild gestikulierend vor dem Fenster gestanden und ihn beschimpft. „Ich bin dann ausgestiegen. Dabei hat er die Autotür abbekommen. Das war keine Absicht“, sagte der Anklagte.

Laut dem Angeklagten habe der Pilot versucht, ihn zu schlagen. „Da habe ich ihn am Kragen gepackt, um ihn von mir fernzuhalten. Dann stand die Freundin schon hinter mir und schlug mit ihrer Handtasche auf meinen Kopf“, sagte er. Ein Handgemenge habe es gegeben, geschlagen habe er aber keinen von beiden. Kurz darauf kam die Polizei.

Sebastian N. schilderte seine Sicht: „Ich klopfte höflich an die Scheibe, ob er noch ein Stück vorfahren könnte, weil ich nicht ganz in die Parklücke fahren konnte. Da öffnete er plötzlich die Tür, ging auf mich los und schlug mich“, sagte er. Seine Freundin habe versucht, den Angreifer wegzureißen. Daraufhin habe der sie ins Gesicht geschlagen. Immer wieder habe der Angeklagte beiden mit einer Kopfnuss gedroht und sie beschimpft. „Ich dachte, er hat Drogen genommen“, sagte Tina S.

Die Richterin empfand die Aussagen der Zeugen als glaubhaft — auch ein Beobachter aus einer nahegelegenen Kneipe hatte das Szenario geschildert. Der bereits vorbestrafte 44-Jährige wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 4000 Euro verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort