Prügelattacke auf den „Naked Cowboy“

16-Jähriger griff den Straßenmusikanten nachts an. Er muss in den Jugend-Arrest.

Düsseldorf. Kultur ist Geschmackssache. Das weiß auch Herbert Nussbaum, der eine besondere Art von Konzerten gibt. Nur mit einem roten Slip bekleidet, auf dem Kopf ein Cowboy-Hut, schmettert er als „Naked Cowboy“ Partysongs von den Rolling Stones bis zu Olaf Henning. Das gefällt nicht jedem. Statt einer Zugabe gab es für den 53-Jährigen am 11. April in der Altstadt Schläge und Tritte. Am Dienstag musste sich ein 16-Jähriger dafür wegen Körperverletzung vor dem Amtsgericht verantworten.

Um 1.55 Uhr war Nussbaum, der sich den „Naked Cowboy“ von seinem berühmten Vorbild aus New York abgeschaut hat, in der Nähe der Bolkerstraße gerade dabei, seine Sachen zu packen. Da kam der 16-Jährige und fragte zunächst: „Bist du schwul?“ Als dann noch ein Disput über Fortuna Düsseldorf folgte, rastete der Jugendliche aus und griff den Straßenmusiker an, der Prellungen davontrug.

„Ich habe mich mit der Gitarre verteidigt“, schilderte Nussbaum das Geschehen. Trotzdem gelang es ihm noch, über das Handy die Polizei zu alarmieren. Danach sei er weggelaufen, um der Prügelei zu entgehen. Da habe die Polizei den 16-Jährigen, der 1,57 Promille im Blut hatte, aber schon festnehmen können.

Der junge Mann, der schon wegen ähnlicher Delikte vorbestraft ist, legte ein Geständnis ab und entschuldigte sich bei dem Musikus. Der 16-Jährige wurde zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt und muss an einem Anti-Aggressionstraining sowie einer Suchtberatung teilnehmen.

Herbert Nussbaum wird seinen musikalischen Kreuzzug für die Party-Kultur trotz der Anfeindungen (eine weitere Strafanzeige gegen einen Gastronomen läuft noch) fortsetzen: „Im Oktober erscheint meine erste Single ’Der nackte Cowboy’, mit der ich auch in Diskotheken auftreten will.“ Da können zur Not die Türsteher helfen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort