St. Peter in Düsseldorf Letzter Prozess um Kirchenbrand

Friedrichstadt · Weil ein Dachdecker unaufmerksam war, brannte die Kirche St. Peter im Jahr 2007. Die Gerüstbaufirma und die Kirchengemeinde streiten seit mehr als einem Jahrzehnt vor Gericht um die Kosten.

 Die riesige Rauchwolke war damals in der ganzen Stadt zu sehen. Der Schaden betrug mehr als fünf Millionen Euro.

Die riesige Rauchwolke war damals in der ganzen Stadt zu sehen. Der Schaden betrug mehr als fünf Millionen Euro.

Foto: Steuber, Tobias

Mehr als 15 Jahre nach einem Großbrand, bei dem die katholische Kirche St. Peter in der Friedrichstadt schwer beschädigt wurde, soll jetzt auch das allerletzte Gerichtsverfahren um das Feuer mit fast fünf Millionen Euro Schaden abgeschlossen werden. Rund ein Jahrzehnt lang stritten eine Gerüstbaufirma und die Kirchengemeinde vorm Landgericht darum, welche Kosten für die Einrüstung der neugotischen Brandruine damals angebracht waren und welche nicht.